Finnisch-Deutsche Forschungskooperation zu sozialen Natur- und Waldbeziehungen: Jana Holz nimmt an Forschungsworkshop teil, 28.-30.10.2021

Jana Holz traf Jaana Laine (Universität Helsinki), Tuulikki Halla und Reetta Karhunkorva (beide Universität Ostfinnland) zu einem dreitägigen interdisziplinären Workshop im Finnischen Waldmuseum Lusto in Punkaharju.

Im Rahmen einer 2019 begonnenen Forschungskooperation und im Anschluss an einen gemeinsamen Online-Workshop zum Thema „Contested Society-Nature-Relations. Forest related Emotions, Practices & Conflicts in Times of Societal Change“ im Mai 2021 sowie einer im September 2021 gestarteten Reihe von Scientific Coffee Sessions, vertiefte der Workshop die Diskussion und den Austausch zwischen ‚flumen‘ und dem Forschungsprojekt ‚Human-Forest Relationship in Societal Change‘.

Mit finanzieller Unterstützung des Finnland-Instituts in Deutschland sowie der institutionellen Förderung durch die Friedrich-Schiller-Universität Jena konnte ein hybrides Workshop-Format erfolgreich umgesetzt werden.

Neun Forschende von der Friedrich-Schiller-Universität Jena, der Universität Helsinki, der Universität Ostfinnland und der Universität Jyväskylä diskutierten über laufende Forschungen und die Entwicklung konzeptioneller Modelle zur Mensch-Wald-Beziehung sowie zu sozialen Naturbeziehungen. Die Konzepte werden derzeit angewandt auf qualitative Fallstudien zu beispielsweise forstwirtschaftliche Bioökonomie, nachhaltige Forstwirtschaft in Finnland, Forstwirtschaftsakteuren und Waldbesitzern in Finnland, deutschen Bioenergiedörfern oder dem spanischen Olivensektor.

Weitere Ideen für eine zukünftige Zusammenarbeit gibt es einige: von einem gemeinsamen Buchprojekt bis hin zu einer Ausstellung im Lusto Museum über die Beziehungen zwischen Gesellschaft und Natur und deren Erforschung am Beispiel der Wälder. Wir dürfen gespannt sein, wie es weitergeht… Der intensive Austausch wurde von der schönen Landschaft der Region Punkaharju und dem Saimaa-See in Ostfinnland umrahmt.