Jana Holz organisiert Transfer-Workshop in Finnland

Foto: Jana Holz

Für ihre „Qualitative Fallstudie zur Forst- und Waldwirtschaft in Finnland“ hat Jana Holz in den vergangenen Jahren mehrfach Akteur:innen der Holzwirtschaft in Zentral Finnland zu ihrer Arbeit sowie Personen aus Einzelhandel, Politik und NGOs zu ihren Naturbeziehungen befragt. Vom 15. bis 17. und am 22. Mai 2023 wird sie die Ergebnisse ihrer Studien vor Ort in Jyväskylä und Äänekoski in Workshops verschiedener Formate vorstellen:

Den Auftakt bildet am 15. Mai 2023 ein nachmittäglicher Workshop in Kooperation mit dem Finnischen Forstmuseum Lusto in Äänekoski, der sich an die Interviewpartner:innen und Interessierte aus der Region richtet. Zu Beginn des Workshops „Future Heritage Äänekoski“ stellt Jana Holz ihre Forschungsergebnisse vor, auf diesen aufbauend führen die Mitarbeiterinnen des Forstmuseums Lusto durch die Veranstaltung.

Am 16. und 17. Mai organisiert Jana Holz einen wissenschaftlichen Workshop an der Universität Jyväskylä in Kooperation zwischen flumen, dem „Human-Forest Relationship Research Club of the Finnish Society of Forest Science”, der „JYU.Wisdom − School of Resource Wisdom” und dem „SOBIO network”. Der multidisziplinäre Workshop richtet sich an Wissenschaftler:innen aus Sozial,- Geistes- und Naturwissenschaften und steht unter der Überschrift: „(BIO)DIVERSITY IN THE FOREST
– CONTESTED FORESTS, HUMAN PRACTICES, AND FUTURE CHALLENGES“. Zum Ende des Workshops gibt Jana Holz eine Präsentation im offenen Kolloquium der “JYU.Wisdom − School of Resource Wisdom” zum Thema „Social relationships with nature and the Finnish forest-based bioeconomy”.

Als Abschluss der Transfertätigkeiten in Zentral Finnland besucht Jana Holz am 22. Mai eine Klasse von Oberstufenschüler:innen in Äänekoski. Dort soll das Konzept des Raums der sozialen Naturbeziehung vorgestellt und mit einem Planspiel den Schüler*innen nähergebracht werden.

Zum Abschluss des Transfer Aufenthalts in Finnland richtet Jana Holz als Teil der „Sustainability Science Days“ an der Universität Helsinki vom 24. bis 26. Mai eine Veranstaltung zu „Human-Forest Relationships as part of future sustainability solutions“ aus. In dieser präsentieren Wissenschaftler:innen aus u.a. Finnland und Belgien Forschungsergebnisse zu Wald-Mensch-Beziehungen, Digitalisierung und Walderfahrung, Wäldern in Städten und forstwirtschaftlicher Bioökonomie. Die „Sustainability Science Days“ richten sich an ein interessiertes Fachpublikum aus Wissenschaft und Praxis.