Stellenangebot: wissenschaftliche:r Assistent:in (BA) für Forschungsprojekt „Just Transitions: Aktivitäten im internationalen Vergleich“ ab Juni/Juli 2022 gesucht

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist eine traditionsreiche und forschungsstarke Universität im Zentrum Deutschlands. Als Volluniversität verfügt sie über ein breites Fächerspektrum. Ihre Spitzen-forschung bündelt sie in den Profillinien Light – Life – Liberty. Sie ist eng vernetzt mit außeruniversi-tären Forschungseinrichtungen, forschenden Unternehmen und namhaften Kultureinrichtungen. Mit rund 18.000 Studierenden und mehr als 8.600 Beschäftigten prägt die Universität maßgeblich den Charakter Jenas als weltoffene und zukunftsorientierte Stadt.

Im Forschungsprojekt „Just Transitions: Aktivitäten im internationalen Vergleich“ am Institut für Soziologie ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Wissenschaftliche:r Assistent:in (BA)

für bis zu 40 Stunden im Monat, befristet bis zunächst 30.09.2022 (mit Aussicht auf semesterweise Verlängerung) zu besetzen.

Das Projekt untersucht in einem umfassenden, systematisch angelegten Vergleich gewerkschaftliche und arbeitspolitische Konzepte und Initiativen zu Just Transitions, also gerechten Übergängen zu klimaneutraler Produktion und klimagerechten Gesellschaften. Ziel ist es, die Entstehung und Entwicklung der Vorstellungen, Debatten und Strategien arbeitspolitischer Akteure für Just Transitions im klimapolitischen Feld in unterschiedlichen Ländern, Sektoren und Regionen nachzuzeichnen. Wir vergleichen dafür Deutschland, Großbritannien, Spanien, Polen, Russland, China, Südafrika, USA, Nigeria und Chile sowie Québec. Dabei wird systematisch untersucht, welche Faktoren sich wie im gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Kontext der jeweiligen Länder auf die Handlungsorientierungen und Strategien der Akteure auswirken. Zu jedem Land entstehen hierzu qualitative Fallstudien mit Hilfe von Expert:inneninterviews, Dokumentenanalysen und Fokusgruppen mit arbeitspolitischen Akteuren und klimapolitisch aktiven Umweltbewegungen. Das Kernteam besteht dabei aus Wissenschaftler:innen der University of Leeds und der Friedrich-Schiller-Universität Jena, wobei das Forschungsteam in Jena für die Fallstudien zu Deutschland und Chile verantwortlich ist.

Ihre Aufgaben:

• Sie recherchieren Literatur, Daten und Informationen zu Forschungsthemen und bereitet diese auf
  • Sie unterstützen das Team bei der Planung und Organisation von Feldaufenthalten
  • Sie formatieren und korrigieren Texte unserer Mitarbeiter:innen
  • Sie unterstützen das Team bei organisatorischen Aufgaben (Workshops, Webinars, Konferenzen etc.) und der Kommunikation mit den Projektpartner:innen in Leeds.
  • Sie unterstützen uns bei der Öffentlichkeitsarbeit, indem Sie relevante Informationen für unsere Webpräsenz formulieren
  • Als Teammitglied nehmen Sie an den regelmäßigen Treffen unserer Forschungsgruppe teil
  • Sie transkribieren oder protokollieren auf Deutsch oder Englisch, idealerweise auch auf Spanisch geführte Interviews
  • Später im Projekt: Unter Anleitung kodieren Sie qualitatives Material
  • Später im Projekt: Sie bereiten Datensätze auf und unterstützen uns bei quantitativen Datenanalysen sowie der Dokumentation von Analyseergebnissen

Ihr Profil:

• Sie sind zuverlässig, flexibel in Ihrer Einsatzbereitschaft und fähig zum eigenverantwortlichen strukturierten Arbeiten
  • Sie arbeiten gut und gern im Team und kommunizieren in klarer und strukturierter Form in Wort und Schrift
  • Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, von Vorteil sind gute Spanischkenntnisse
  • Für den Umgang mit gängigen Office-Programmen bringen Sie gute Fähigkeiten mit
  • Sie verfügen über Grundkenntnisse der qualitativen Sozialforschung
  • Sie haben Interesse daran, über mehrere Semester bei uns zu arbeiten
  • Von Vorteil sind zudem: Kenntnisse über und/oder Interesse an den Debatten um Just Transition und dem klimabedingten Strukturwandel zur Dekarbonisierung von Wirtschaft und Gesellschaft; Kenntnisse im Umgang mit qualitativer Analysesoftware (MAXqda).

Unser Angebot:

• Eine Vergütung gemäß den Standards der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Flexible Arbeitszeiten

Die ausgeschriebene Stelle ist (zunächst) befristet bis 30. September 2022. Bei Eignung ist eine Weiterbeschäftigung bis 2025 möglich.

Es handelt sich um eine Teilzeitstelle im Umfang von max. 40 Stunden im Monat.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail mit einem kurzen Anschreiben und Lebenslauf in einer pdf-Datei bis zum 15. Mai 2022 an: judith.kiss@uni-jena.de

Die Bewerbungsgespräche sind für den 17./18. Mai 2022 geplant. Bitte halten Sie sich einen dieser Tage vorsorglich frei. Spätestens am 16. Mai 2022 erhalten Sie von uns Antwort auf Ihre Bewerbung.